Antoniushaus - Archiv 2010


Laternenfest zu St. Martin, 11.11.2010


Am Donnerstag, dem 11. November, Tag des Hl. Martin, kamen die Kindergartenkinder der Sonnengruppe mit ihren Pädagoginnen, Eltern, Geschwistern und Großeltern auf einen Besuch im Pflegeheim vorbei. Sie spielten uns die Geschichte des Hl. Martin als Rollenspiel vor, sangen mit uns und teilten ihre Gänse aus Keksteig mit den Bewohnern des Antoniushauses. Bei einem köstlichen Früchtepunsch entstand noch so manche nette Begegnung.

A picture named M2  A picture named M3


Weihnachten im Antoniushaus, 20. Dezember 2010


Die offizielle Weihnachtsfeier für die Bewohner des Antoniushauses und deren Angehörige fand in diesem Jahr am Montag, dem 20. Dezember statt. Die Besucher und Bewohner fanden sich ab 15.30 Uhr in der Halle im 1. Obergeschoss ein, hatten dort noch etwas Zeit zur Einstimmung und besuchten dann die Hl. Messe um 16.00 Uhr. Die Messe wurde von Bruder Franz zelebriert, in der Vorbereitung unterstützt von Sr. Marie Bernard, musikalisch begleitet von einer Bläsergruppe unter Martha Büchel und Sängerinnen der BAKIP Feldkirch. Während dem Aperitif erfreuten uns die Bläser und die Sängerinnen mit Weihnachtsmelodien. Ab 17.00 Uhr wurde in den festlich geschmückten Speisesaal geladen, wo das Küchenpersonal mit einem Weihnachtsmenü aufwartete.

Nachdem Weihnachten am 20. Dezember schon offiziell gefeiert wurde, wurde der Nachmittag des 24. Dezembers, der Hl. Abend, mit den Bewohnerinnen und Bewohnern im kleinen Kreis verbracht. Die Mette wurde besucht, Weihnachtslieder gesungen und die Möglichkeit gegeben, von früher zu erzählen. Beim festlichen Abendessen schaute dann auch das Christkind noch mit einem kleinen Geschenk für die Bewohner vorbei.

A picture named M4  A picture named M5


Ausflug zum Augarten, Oktober und November 2010


Es war ein sonniger Oktobernachmittag, als wir mit Frau Beck, Frau Holzner, Frau Allgäuer, Frau Michler und Sr. Matthäa einen Ausflug zum Augarten in Nenzing machten. Dort angekommen, wurden wir von der Familie Kopf sehr freundlich empfangen. Wir durften an den Kräutern riechen, Blüten, die nach Honig schmeckten verkosten und die Gärtnerei erkunden. Dann setzten wir uns unter die Oleanderbüsche und packten unseren Picknickkorb aus.

Ähnlich verlief der Ausflug Anfang November. Wir nutzten einen warmen Herbsttag, füllten den Picknickkorb mit Kaffee, Marmorkuchen und Obst und starteten wieder Richtung Gärtnerei. Diesmal waren Sr. Valentina, Herr Kraher, Frau Palmberger und Frau Bernardo dabei. Mit einer Rose als Andenken genossen wir auf der Heimfahrt die schöne Herbstlandschaft und fuhren am späteren Nachmittag zufrieden auf den Blasenberg zurück.

A picture named M6


Picknick, Mai 2010


In den vielen verregneten Wochen dieses Frühlings nutzten wir einen der seltenen Sonnentage, und zwar den 25. Mai, um ein Picknick zu veranstalten. Dazu chauffierten wir mit dem Auto, bzw. schoben wir die Bewohner mit den Rollstühlen zur Grotte auf den Blasenberg. Unsere Zivis sorgten dafür, dass genügend Sitzgelegenheiten vorhanden waren. Wir breiteten eine Decke aus und stärkten uns mit Rotweinguglhupf (zubereitet von Frau Bernardo), Sandwiches, Obst, Radler und Limonade. Wir genossen die Aussicht, plauderten und sangen Wanderlieder. Bestimmt hatte die Madonna in der Grotte noch nie so viel Besuch auf einmal und soviel Unterhaltung!

A picture named M7  A picture named M8


Projekt Erstkommunion, Juni 2010


Am Mittwoch, dem 23. Juni besuchten uns 20 Kinder der Erstkommunionrunden der Pfarre Tisis. Das Wetter war ideal, die Bewohner versammelten sich im Garten und verbrachten einen gelungenen Nachmittag im Garten. Die Kinder hatten jedem eine kleine Schachtel gebastelt und verziert und mit einer kleinen Süßigkeit gefüllt.Es war sehr schön zu erleben, wie sich so konträre Generationen so gut verstehen.

A picture named M9  A picture named M10


Ostern 2010


Um die zeitliche Orientierung und die Erinnerungsarbeit der Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses zu unterstützen, ist es uns ein Anliegen, auf diverse Fest hin gestalterische Akzente zu setzen. Und so waren wir in der Karwoche damit beschäftigt, uns auf Ostern vorzubereiten.

Dazu zählten das Schmücken und Dekorieren der Wohn- und Aufenthaltsbereiche, das Backen von Osterkeksen, das Kramen in Erinnerungen, das Zubereiten einer köstlichen Gründonnerstagssuppe und das Färben der Ostereier, unterstützt von zwei Schülern der 6. Klasse des Gymnasiums Schillerstraße.

A picture named M11  A picture named M12