Antoniushaus - Archiv 2011


Bewohnerweihnachtsfeier, Dienstag 20. Dezember 2011


Am Nachmittag des 20. Dezember trafen sich Bewohner, Angehörige, Schwestern und Mitarbeiter des Antoniushauses in der Halle zu einem weihnachtlichen Konzert mit einer Sängerinnengruppe der Bakip Feldkirch. Es wurde der Musik gelauscht, mitgesungen, der Adventgeschichte von Frau Huber zugehört und Sekt getrunken. Der anschließende Wortgottesdienst in der Kapelle stand unter dem Motto "Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg" und wurde von Bruder Franz zelebriert.

Für die musikalische Umrahmung sorgte wieder die Sängerinnengruppe der Bakip, betreut von Frau Eva Hagen. Nun ging es in den festlich geschmückten Speisesaal, wo ein excellent zubereitetes festliches Essen auf die Bewohner und die Gäste wartete. Und wieder gab es Musik, diesmal instrumental. Martha Büchel und ihre drei Begleiterinnen begeisterten mit bekannten Weihnachtsliedern auf ihren Blasinstrumenten.

A picture named M2  A picture named M3


Nikolausfeier 2011

Am Dienstag, dem 6. Dezember am späteren Nachmittag versammelten sich die Bewohner und die Schwestern im Speisesaal und warteten bei Glühwein und Apfelbrot voller Spannung auf den Nikolaus. Und siehe da, pünktlich um 16.00 Uhr erschien er mit Knecht Ruprecht. Frau Schögl Theresia gab ein Nikolausgedicht zum Besten und die
Gruppe Ruben, Theresia, Hanna, Isabella und Liane hatten Lieder mit Gitarren, Flöten, Klarinette und Trompete einstudiert. Der Nikolaus stellte fest, dass alle ohne Ausnahme übers Jahr brav waren und teilte mit dem Knecht Ruprecht die Säckchen mit Lebkuchen und Mandarinen aus. Er gab den Segen und eilte schon zu den nächsten Familien weiter.Die Runde saß jedoch noch einige Zeit gemütlich zusammen und genoss das gemeinsame Abendessen.

A picture named M4  A picture named M5


Adventmärktle zugunsten des Antoniushauses NEU


Die Kreuzschwestern luden vom 23. bis zum 25. November zu einem stimmungsvollen Adventmärktle ein. Im Foyer des Antoniushauses boten sie jeweils von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr feinen Christstollen, Kekse, Apfelbrot, Liköre, liebevoll gefertigte Handarbeiten und dekorative Basteleien an. Die Besucher unterstützen mit ihren Einkäufen das Projekt "Antoniushaus NEU" und damit direkt die segensreiche Arbeit der seit über hundert Jahren in Vorarlberg wirkenden Kreuzschwestern.

A picture named M6  A picture named M7


Ausflug ins "Fischerhüsle", 22. September 2011


Am Donnerstag, dem 22. September 2011 ging es in die Berge. Herr Seebacher Rolf kennt ein wunderbares lätzchen zwischen Schnifis und Thüringerberg, das von uns erobert wurde. Ein Weiher mit schönem Wald, eine Fischerhütte mit charmantem Wirt, ein prall gefüllter Picknick-Korb und eine Hin- und Rückfahrt durch die schönsten Gegenden dieses Landes, insgesamt ein wunderbarer Nachmittag für Bruder Johannes, Frau Beck, Frau Gassner, Frau Allgäuer, Frau Flatz und Frau Wieser.

A picture named M8  A picture named M9


Ausfahrt auf der "Sonnenkönigin", 15. September 2011


Das schöne Spätsommerwetter lädt uns ein, gelegentlich das Haus zu erlassen und auf Reisen zu gehen. So geschehen am Donnerstag, dem 15. September:

"Dr. Toni Ruß Preisträger" Dr. Walter Fehle organisierte für 15 Personen des Antoniushauses die Teilnahme an der "Dr. Ruß Ausfahrt" auf der "Sonnenkönigin". Zu Mittag ging es los, mit dem Sportbus der Stadt Feldkirch und dem PKW des Hauses fuhren wir Richtung Bregenz - Hafen. Für uns alle war es die erste Ausfahrt mit der Sonnenkönigin". Die Rundfahrt führte uns bis Langenargen, beim Schloss Montfort wurde abgedreht und es ging zurück in den Heimathafen. Für Unterhaltung und Verpflegung auf dem Schiff war bestens gesorgt und so konnten wir gegen Abend gutgelaunt und voller neuer Eindrücke die Heimreise antreten.

A picture named M10  A picture named M11


Grillnachmittag, 2. Juli 2011


Am 2. Juli 2011 fand im Antoniushaus der alljährliche Grillnachmittag, zu welchem Bewohner/innen, Angehörige, Schwestern und Mitarbeiter eingeladen waren, statt. Trotz der derzeitigen räumlichen Einschränkungen (Baustelle - Antoniushaus NEU) wollten wir den Grillnachmittag nicht ausfallen lassen. Da das Wetter an diesem Tag nicht ganz "grilltauglich" war, übersiedelten wir in den Speisesaal. Das Küchenteam verwöhnte die Besucher mit Grillspezialitäten und Kuchen und für die musikalische Umrahmung sorgte Egle Herbert. Wir dürfen auf einen gelungenen Nachmittag mit schönen Eindrücken zurückblicken und freuen uns schon auf den Grillnachmittag 2012.

A picture named M12  A picture named M13


Spatenstich - "Antoniushaus NEU", 11. April 2011


Am 11. April 2011 wurde bei strahlendem Wetter der Spatenstich und die Segnung des Bauvorhabens "Antoniushaus NEU" vollzogen. Auch einige Bewohner ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen. Bei herrlichem Sonnenschein verfolgten sie die Feierlichkeiten und genossen die anschließenden Köstlichkeiten.

A picture named M14