Antoniushaus - Archiv 2013


Geburtstagsfest am 31.10.2013


Kaum eine Woche später, am Donnerstag, dem 31.10.2013, feierten wir wie jeden jeweils letzten Donnerstag des Monats die Geburtstagsjubilarinnen und Jubilare.

Der Saal war wieder bis auf den letzten Platz besetzt, als "Traudl und Oskar" mit Handorgel, Gitarre und Gesang zum Tanz aufspielten. Frau Gebhart, eine Bewohnerin des Antoniushauses und gelernte Schauspielerin, gab ein Stück von Nestroy zum Besten.


Oktobertanz am 23. Oktober 2013


Nicht nur gebetet und gedankt wird in diesem Haus, sondern auch gefeiert! Eine Woche nach Erntedank, am 23.10.2013, veranstalteten wir den Oktobertanz.

Das "Elmar Maier Trio" mit zwei Handorgeln und einer Gitarre sorgte für die professionelle Tanzmusik, vier Mädchen des Radsportvereines Altenstadt für die artistische Einlage.

Wenn Siebenjährige den Handstand auf dem im Kreis fahrenden Rad machen, bedeutet das schon etwas Besonderes! Die Küche sorgte für die Verpflegung mit Torten und Getränken, Zivi Georg stand am Maronibrater und kam mit der Zubereitung der Kastanien kaum nach, so groß war die Nachfrage.

Die Musik spielte weiter, auch, als das Abendessen schon serviert wurde. Traditionsgemäß gab es Weißwürste, Brezel und Bier. Bei dieser Gelegenheit sei ein Dank ausgesprochen an die freiwilligen Helferinnen, sie waren unverzichtbar beim Servieren, beim Tanzen beim Überblick bewahren.

A picture named M2  A picture named M3


Erntedank am 17.Oktober 2013


Am 17.10.2013 feierten wir im Pfarrer Josef Häusle Saal Erntedank. Mit Sr. Elisabeth und Sr. Marie Bernard dekorierten wir den Altar mit Obst und Gemüse, Blättern, Wein und Brott ...

Der Diakon der Pfarre St. Nikolaus, Fabian Jochum, feierte mit den Bewohnerinnen und den Bewohnern des Hauses, mit den Schwestern und MitarbeiterInnen den Wortgottesdienst. Karlheinz Müller gestaltete mit seiner Gitarre und seiner schönen Stimme den musikalischen Teil dieser Feier.

Anschließend ließen wir den Nachmittag bei einem gemütlichen "Hock" mit geweihten Brötchen und Süßmost ausklingen.

A picture named M4  A picture named M5


"Toni Russ" Ausfahrt auf der Sonnenkönigin, 3. Oktober 2013


Am Donnerstag, dem 3. Oktober fuhren wir mit dem Sportbus der Stadt Feldkirch und dem PKW des Hauses mit insgesamt zwölf Bewohnerinnen und Bewohner und drei Begleitpersonen nach Bregenz. Auf Einladung der VN durften wir bei der "Toni Russ" Ausfahrt auf der Sonnenkönigin dabei sein.

Wir hatten großes Glück mit dem Wetter. Als die Sonnenkönigin um 14.00 Uhr vom Pier ablegte, lichtete sich der Nebel und die Sonne kam langsam durch. Die ganze Fahrt über hatten wir beste Sicht. Das Schiff fuhr auf der schweizer Seite nach Arbon, dann nach Langenargen und am deutschen Ufer entlang nach Lindau, von dort zurück in den Hafen nach Bregenz.

Die Verpflegung an Bord ließ keine Wünsche offen, die Reden und Anprachen zogen sich etwas in die Länge, die Musik war dann wieder sehr angenehm. Aufgrund des ruhigen Wetters gab es keine Seekrankheit und der Ausflug konnte in vollen Zügen genossen werden!

A picture named M6  A picture named M7
A picture named M8  A picture named M9


Besuch aus dem Haus St. Elisabeth am 3. September 2013


Einen schönen Spätsommertag nutzten die Kreuzschwestern aus dem Haus St. Elisabeth in Hall i. Tirol unter der Führung von ihrer Oberin Sr. Getrud Müller, früher langjährige Direktorin an der Hauptschule im Institut St. Josef, um ihre Vorarlberger Glaubensschwestern und ehemaligen Kolleginnen im Antoniushauszu besuchen. Die Freude über ein Wiedersehen und vor allem auch die Neugier auf unser neu errichtetes und renoviertes Antoniushaus, das
etliche zum ersten Mal besichtigten, war bei den rund 60 Gästen groß.

Viele Erinnerungen an Feldkirch

„So viele Schwestern auf einem Haufen sieht man auch nicht alle Tage“, meinte eine der Ordensfrauen augenzwinkernd. Etliche der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Kreuz hatten in Feldkirch ihren Wirkungskreis, sei es in der Pflege im Antoniushaus oder im Bildungsbereich im Institut St. Josef. Nun verbringen sie ihren Lebensabend im zweiten, zum Orden gehörenden Alten- und Pflegeheim in Hall. Doch auch hier sind sie, soweit es Alter und Gesundheit zulassen, noch in der Altenbetreuung und anderen karitativen Belangen aktiv. So wurde z. B. fleißig für einen Basar im Antoniushaus gebastelt und gewerkt, dessen Erlös von über € 5.000,-- für notwendige Neuanschaffungen verwendet wurde.

Begeistert vom neuen Haus

Mit einem Gläschen Sekt auf dem Vorplatz zum schönen Pfarrer Josef-Häusle – Saal wurde auf das Wiedersehen angestoßen. Nach dem Festessen stand eine Besichtigung des „neuen“ Antoniushauses auf dem Programm. Sr. Marie Bernard Gröfler, Oberin des Antoniushauses und ihre Stellvertreterin, Sr. Elisabeth Heinzle, begrüßten die Tiroler Gäste und zusammen mit dem Projektleiterdes Um- und Neubaus, Günter Lampert, erzählten sie von der intensiven, zweijährigenBauphase, die aus einem zwar wunderschön und am Blasenberg einer städtischen Oase gleich gelegenen, aber alten, sanierungsbedürftigen Seniorenheim ein den heutigen Standards entsprechendes, modernes „Haus der Generationen“ entstehen ließ. Bei der anschließenden Führung durch die Räumlichkeiten zeigten sich die Barmherzigen Schwestern, unter ihnen auch Sr. Getrud Müller, von den Veränderungen und Neuerungen begeistert. Vor allem die schönen, hellen Zimmer mit den großen Nasszellen, die die im Heim lebenden Kreuzschwestern gerne für die Besichtigung zur Verfügung stellten, die schöne Kapelle, in der jeden Tag die Messe gefeiert wird, die einladende Zirbenstube für kleine Feiern, die Aufenthaltsräume, die Bereiche für die Kindergärten und die neue Küche hatten es den Besuchern angetan.

Fast zu schnell verging den Meisten die Zeit. Reich an Eindrücken und voll Freude über den gelungenen, schönen Tag reisten die Schwestern am Nachmittag wieder über den Arlberg nach Hall mit dem Versprechen, für ein Wiedersehen und Erfahrungs- und Gedankenaustausch nicht mehr so viel Zeit
verstreichen zu lassen.

A picture named M10  A picture named M11
A picture named M12  A picture named M13


Bewohnerausflüge:


Viktorsberg, Donnerstag 11. Juli 2013


Ein Ausflug nach Viktorsberg stand auf dem Programm.
Das Wetter war schön, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Also fuhr man mit zwei PKW und zehn Bewohnern durch die Vorderlandgemeinden Richtung Viktorsberg. Im Hotel Viktor angekommen, bestellten wir Kaffee und Kuchen, Bier und Limonade. Wir genossen das schöne Panorama und die gute Höhenluft. Die Aktiven unter uns machten noch eine kleine Wanderung, die anderen genossen die Gemeinschaft in der schönen Landschaft. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Ulrike Werder, die Tochter von Herrn Müller Edmund. Sie chauffierte uns gekonnt und sicher und trug wesentlich zu einer guten Stimmung bei!

Wildpark Feldkirch, Freitag 12. Juli 2013


Wer am Donnerstag nicht dabei sein konnte, der hatte an diesem Freitag Nachmittag die Möglichkeit, beim Ausflug in den Wildpark Feldkirch teilzunehmen. Dank Frau Margit Fehr hatten wir wieder zwei Autos zur Verfügung, um unsere unternehmungslustigen Bewohner zu chauffieren. Im Wildpark angekommen, machte der Kiosk ein gutes Geschäft. Dank der beiden Praktikantinnen Kim und Leonie hatten die Ausflügler die Möglichkeit, die Wildschweine, Luchse, Zwergziegen,
Wölfe und Rehe zu besuchen und zu bestaunen. Zufrieden und voller Eindrücke kamen wir rechtzeitig zum Abendessen wieder im Antoniushaus an.


Bewohner-Grillfest am Freitag, 28. Juni 2013


Jung und Alt, Groß und Klein, Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter des Pflegeheimes und des Kindergartens, Nachbarn und Freundes des Hauses kamen auf Einladung der Geschäftsführung des Antoniushauses zum Sommerfest am Nachmittag des 28. Juni 2013. Das Wetter war für den Anlass etwas kühl, man war jedoch schon sehr dankbar, dass es nicht regnete. Kutschenfahrt, Luftballone steigen lassen, Musik - das Elmar Maier Trio trat wie gewohnt sehr professionell auf und spielte zum Tanz auf. Unterhaltung und ein hervorragendes Essen trugen zu bester Stimmung bei. In der Cafeteria gab es eine große Auswahl an Getränken, Kaffee, ausgezeichnete Torten, später ein reichliches und sehr buntes Salatbuffet, auf dem Vorplatz wurde gegrillt. Alles in allem ein sehr gelungenes Fest.

A picture named M14  A picture named M15

A picture named M16  A picture named M17